Hermann Wilhelmer, Maria WrightKK/Sonja Wilhelmer-Hörmann
Besondere Ehre für zwei Kärntner
Päpstliche Ernennung für Maria Wright und Hermann Wilhelmer in Rom.
Fünf Frauen und Männer aus Österreich erhielten am Sonntag in Rom von Papst Franziskus die Beauftragung als Ständige Lektorin bzw. Ständiger Lektor, darunter Maria Wright aus Ettendorf und Hermann Wilhelmer aus Klagenfurt. Seit 2022 beauftragt der Heilige Vater am „Wort-Gottes-Sonntag“ jährlich Laien aus unterschiedlichen Ländern stellvertretend für Katholikinnen und Katholiken weltweit mit diesen Diensten.
Die Diözese Gurk hat 2024 als erste Diözese Österreichs die liturgischen Dienste des Ständigen Lektorats eingeführt. Im Mai des Vorjahres wurden die ersten elf Frauen und drei Männer als Ständige Lektorinnen und Lektoren beauftragt.
Die pensionierte Büroangestellte Maria Wright ist seit 1992 im Pfarrgemeinderat der Pfarre Ettendorf ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen tätig. Hermann Wilhelmer absolvierte seit dem Vorjahr die Ausbildung zum Ständigen Lektor. Der pensionierte Schuldirektor, ist Psychotherapeut und Psychologe und zählte 1975 zu den Gründungsmitgliedern der Katholischen Hochschulgemeinde Kärntens.