1 of 4 Hodschag aus „Das Haus“, 1993
Doppelter Blick aufs Bild
In der Akademie zeigt Fotografie-Doyen Manfred Wilhelm eine „Auswahl“, in der Camera Austria untersucht Alexandra Leykauf bildgebende Medien.
Akademie GrazEin paar Straßen von der Camera Austria entfernt, zeigt einer ihrer Begründer einen Überblick über sein Schaffen. In der Akademie Graz hat Manfred Willmann unter dem lapidaren Titel „Auswahl“ einige Werke aus den letzten Jahrzehnten zusammengestellt. Tatsächlich ein minimaler, aber doch repräsentativer Ausschnitt, der Lust darauf macht, erneut in die Bildwelt dieses originären Künstlers einzutauchen.
Die Art, mit der der 1952 in Graz geborene Fotograf in den Siebzigern begonnen hat, seine Umwelt fotografisch zu erkunden, wirkt noch heute unglaublich frisch. Er hat Familie, Freunde, Natur und soziales Leben in Bildserien eingefangen, die von höchster Sicherheit in der Gestaltung geprägt sind und in denen das Nachdenken über das Konzept Fotografie latent vorhanden ist. Serien wie „Die Sieger“, wo Willmann imaginäre Podeste erschuf, um Dinge wie den „besten“ „Joghurtmetalldeckel“ zu küren, verlassen die Sphäre der Fotografie und reichen weit in die Konzeptkunst hinein.
Die Serien aus „Das Land“ sind immer noch das vielleicht beeindruckendste Langzeitporträt des ländlichen Österreichs. In dieser Aneinanderreihung von Momenten, Pflanzen, gestellten und spontanen Szenen hat Willmann mittels des einst verpönten Stilmittels des Blitzes eine Bildsprache geschaffen, die Jahrzehnte danach in der ästhetischen Bildproduktion en vogue geworden ist. „Auswahl“ umfasst auch eine Serie, die Willmann bei einer Weihnachtsfeier der Camera Austria von den Anwesenden machte. Was auf den ersten Blick nach nicht viel mehr aussieht als eine Reihe von Schnappschüssen, entpuppt sich schnell als brillanter Balanceakt zwischen Inhalt und Form. Die Charakteristika der Abgebildeten und der serielle Charakter der Arbeit sind beredt: Was erzählen Bilder? Wie beeinflusst die Erzählform das Gesehene? Die ganz alten, einfachen Fragen, entwaffnend einfach aufgeworfen. Martin GasserManfred Willmann. Auswahl. Bis 29. 3. Akademie Graz.